Bei einer Learning-Experience-Platform (LXP) steht der Lernende im Vordergrund. So ist diese mit vielen Vorteilen für den Einzelnen und die Mitglieder eines Teams verbunden. Doch welche Vorteile U2D Aprenia für das Unternehmen bietet, erfahren Sie hier!
Google, Apple & Co. sind auf den Zug aufgesprungen
Die Zeit scheint ein unendliches Element des Alltäglichen sowie des Berufsalltags zu sein. Manchmal nehmen wir sie war und manchmal verfliegt sie wie im Flug. Was die Zeit allerdings mit sich bringt, ist Veränderungen. Diese Veränderungen sind unabdingbar und oft unvorhersehbar. In den letzten Jahrzehnten sind Globalisierung und Digitalisierung zu massiven Instrumenten vieler verschiedenen Branchen geworden. Sie sind nicht selten für den Erfolg der Unternehmen verantwortlich. Google, Apple & Co. sind rechtzeitig auf den Zug aufgesprungen und haben sich ein Standing geschaffen.
Das Wissen – die wertvollste Ressource – basiert auf dem Mindset
Die meisten Unternehmen sind bereits digitalisiert und haben das Konzept ihrer Produkte oder Dienstleistungen scheinbar perfektioniert.Doch der Erfolg einer Firma basiert nicht nur auf – heutzutage selbstverständlichen – Grundbausteinen. Wirklich wichtig ist das Wissen im Unternehmen. Dieses Wissens spiegeln Ihre Mitarbeiter*innen wider. Jedes Mitglied im Team bringt Stärken mit, die wichtig sind für das Voranbringen einer simplen Tätigkeit oder komplexer Projektaufgaben. Oft allerdings denken Teammitglieder, dass Stärken und Talente fixe Eigenschaften oder Fähigkeiten sind. Sie verbringen Zeit damit diese an entsprechenden Stellen anzubringen ohne Veränderungen zu berücksichtigen. Ein erfahrener Vertriebsmitarbeitender in der Produkt-Abteilung ist ohne digitales bzw. aktuelles Verständnis kein größerer Mehrwert als ein Uni-Absolvent mit wenig Berufserfahrung. Um ständigen Mitarbeiter*innen-Wechsel zu vermeiden und bestehende Teammitglieder halten zu können, muss das Know-how kontinuierlich erweitert werden. Die Priorität sollte also darin liegen bestehende Talente nicht nur zu nutzen, sondern auch zu fördern.
Einsatz eines L&D-Tools als Erfolgsfaktor
Das Wissen ist die wertvollste Ressource in jeder Organisation. Dieses spiegelt sich in den Stärken der jeweils einzelnen Mitarbeitenden wieder. Daher ist die Projektarbeit innerhalb einer Gruppe, deren Erfolg auf den Talenten der einzelnen Mitglieder basiert, unverzichtbar. Unternehmen, die die Wichtigkeit hinter einer erfolgreichen Zusammenarbeit erkennen, nutzen bereits L&D-Tools. „L&D“ ist eine Abkürzung aus dem englischsprachigen Raum für „Learning & Development“ und kann als Teil der Personalentwicklung betrachtet werden. Das Ziel des L&D ist es, die Lernziele und die Leistung der Fachkräfte bzw. der einzelnen Team-Mitglieder mit denen der Organisation in Einklang zu bringen.
U2D Aprenia als Lösung!
Die innovative und gleichzeitig modernste Wissensmanagementlösung, U2D Aprenia, ist eine LXP (Learning-Experience-Platform). Bei einer LXP steht – anders als bei einem klassischen LMS - nicht das strukturierte Lernen, sondern die Effizienz des Lernenden im Vordergrund. U2D Aprenia ermöglicht Angestellten kleinteiliges Wissen schnell und einfach in das System zu stellen und somit zu zentralisieren. Dieses ist im Anschluss leicht für einzuarbeitende neue Teammitglieder erreichbar. Um dabei jeden Lerntypen abzuholen, kann der Wissenstransfer als Spark auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen.
So kann beispielsweise ein Wissensartikel ausformuliert, ein Video aufgenommen, ein SCORM-Paket eingestellt oder eine Verlinkung auf einer externen Webseite platziert werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, Dokumente zum Herunterladen zur Verfügung zu stellen. Dieses Konzept bringt für alle Beteiligten, egal ob einzelnen Mitarbeitenden, Teams oder dem gesamten Unternehmen, viele wertvolle Vorteile mit sich. Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen, die Ihnen U2D Aprenia bietet und testen Sie die LXP kostenlos!