Skip to content
de
All posts

U2D Aprenia Tests – Mit Wissensabfragen den Lernerfolg steigern

Mit U2D Aprenia wird das selbständige Einstellen von Know-how der Mitarbeiter*innen im Unternehmen unterstützt. Jedoch führt das allein, besonders bei komplexen und anspruchsvollen Themen, nicht zum erwünschten Lernerfolg. Wie du diesen mit Hilfe von unseren Wissensabfragen erreichst, erfährst du in diesem Beitrag.

Frau zeigt auf virtuelle Checkliste

Wissen: Die wertvolle betriebliche Ressource

Der betriebliche Umgang mit Wissen ist bereits jetzt die entscheidende intelligente Ressource im Unternehmen, die den Vorteil im Wettbewerb darstellt.

Der gezielte und damit richtige Umgang mit dem Wissen im Unternehmen ist besonders jetzt, im Zeitalter der Digitalisierung, für den Unternehmenserfolg wichtiger denn je.

Digitales Wissensmanagement

Mit einem durchdachten Wissensmanagement im Betrieb können sich Unternehmer einen entscheidenden Vorsprung zur Konkurrenz verschaffen und schnell reagieren, etwa wenn jemand aus dem Team ausfällt und Aufgaben neu verteilt werden müssen.

Doch wie hält man das Wissen über Aufgaben, Prozesse oder typische Fehler sinnvoll fest, sodass die Informationen allen zugänglich sind, aber trotzdem zielgerichtet bleiben?

Eine moderne Form eines Wissensmanagementsystems, etwa eine LXP (= Learning Experience Plattform), dient als zentrale Plattform für das gesamte Wissen im Unternehmen.
 

U2D Aprenia Übersicht "Neueste Sparks"

 

U2D Aprenia – Die LXP macht den Unterschied!

Die Learning Experience Plattform (LXP) macht das verteilte Wissen der Mitarbeiter*innen für jeden zugänglich und unterstützt somit den effektiven Lernerfolg.

Die LXP U2D Aprenia, das intuitive Wissensmanagementsystem, unterstützt mit Hilfe von moderner  Gamification  den größten Motivator:

Den natürlichen Spieltrieb des Menschen. Anders als bei einem klassischen Learning-Management-System (LMS) steht nicht das hierarchisch strukturierte Lernen ( Top-down-Ansatz) im Vordergrund, sondern der Lernende!

Das wichtigste Geschäftsziel ist es die Lernerfahrung zu verbessern. Um dieses strategisches Ziel zu erreichen, müssen die unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen der Lernenden berücksichtigt werden.

Denn Menschen haben unterschiedliche Arten und Weisen zu lernen und verschiedene Wissensstände.

Dadurch ergeben sich auch im Unternehmen erhebliche Wissensunterschiede, durch die ein enormes Potenzial verlorengeht.

Mit U2D Aprenia unterstützen wir den Know-how-Transfer in Unternehmen mit offenen Lernkulturen und bieten jedem Lerntyp das für ihn passende Format.

Mit dem modernen LXP kann jeder Benutzer*innen eigenständig Wissen in Form von Sparks mit den Teammitgliedern teilen.
 
 
illustration Mann sitzt vor PC mit Gedankenblasen
 

U2D Aprenia – Wissensabfrage

Das selbstständig eingestellte   Wissen der Mitarbeiter*innen  im Unternehmen kann bei bestimmten komplexen Themen nicht von jedem Teilnehmer gleichermaßen verinnerlicht sowie verstanden werden und somit auch nicht zum maximalen Lernerfolg führen.

In U2D Aprenia kann das Wissen mit Hilfe von Wissensabfragen getestet und der Lernerfolg somit beschleunigt und nachhaltig gesteigert werden.

Auch das   Wissen aus Pflichtsparks wie etwa Datenschutzschulungen oder Know-how-Content zur Informationssicherheit kann in der LXP U2D Aprenia abgefragt und ausgewertet werden.
 
 

Effizientes Lernen durch Wissensabfragen

Die traditionelle Form des Lernens läuft in den meisten Bildungseinrichtungen klassischerweise folgendermaßen ab:

Zuerst wird das Wissen von Trainern/Lehrern vermittelt, dann soll das Wissen bis zu einem Stichtag „auswendig“ nach Lehrplan gelernt und anschließend in Form von Klausuren abgefragt werden.

Für viele Lernende ist der Lernerfolg allerdings nur von kurzer Dauer, denn unser Gehirn kann das Wissen auf diesem Weg des Lernens nicht behalten.
 

Biologischer Hintergrund – Gehirn-gerechtes Lernen

Experten schlagen daher vor nicht faktenbasiert zu lernen, sondern mit Fragen in Form von Tests zu beginnen.

Denn: Fragen lösen einen Antwort-Reflex aus, wobei die aktive Auseinandersetzung mit Fragen bewirkt, dass sich die zu Testenden die Antworten darauf besser merken können, wenn sie diese auch verstanden haben.

 

U2D Aprenia – Vorschau Tests

Ein Test kann in U2D Aprenia schnell in nur 4 Schritten angelegt werden - so gehts:

1. Beschreibung für den Test eingeben

Aprenia studiobereich

2. Einem Spark zuordnen

Aprenia Maske Test erstellen

3. Fragen und Antworten definieren

test_erstellen2

4. Einstellungen festlegen Im Studio kann ein Test zur Wissensabfrage erstellt werden.

Aprenia Maske Test erstellen