Zukunft Personal 2023 in Köln: Rückblick
Mit über 16.000 Besucher*innen im Jahr 2022 ist die ZP Europe eine der größten Messen ihrer Art in Europa. Die Trends in der Personalentwicklung und im HR-Bereich sind jedes Jahr erneut besonders auf der ZP Europe zu spüren. Welche dabei auf der diesjährigen Messe im Mittelpunkt standen, lesen Sie in diesem Blog!
Die Zukunft Personal ist eine Veranstaltungsreihe im jährlichen Turnus, die sich aus den physischen Veranstaltungen der ZP Süd (Stuttgart), ZP Nord (Hamburg) und der ZP Europe (Köln) zusammensetzt. Das Messe-Team von U2D | up2date solutions GmbH ist dabei jedes Jahr als Austeller auf der ZP Europe zu Gast. Die Messe findet auf dem „Kölnmesse“-Gelände immer Mitte September statt. Dabei erstreckt sich die ZP Europe über drei Messehallen. Das Austellerportfolio reicht von Jobbörsen wie indeed oder Stepstone über Benefits aus sämtlichen Bereichen bis hin zu E-Learning Anbietern und LXP-Anbietern. Auf der Messe konnten jedoch nicht nur die Ausstellerstände besucht werden, sondern auch die Vorträge von Key-Note-Speakern und viele andere Vorträge zu den Themen Personalentwicklung, Employer Branding, Benefits, Zukunftstrends und Personalbildung waren Teil des Messegeschehens.
Messe Hard Facts und Programm
Die ZP Europe bietet eine breitgefächerte Programmauswahl, die den Besuchern (und Ausstellern ebenfalls) ein möglichst umfangreiches und produktives Messeerlebnis bieten soll. Insgesamt stellten auf der Messe 600 Firmen ihre Produkte vor und es wurden 16 Keynotes, fünf Highlight Topics und 750 Sessions auf den 20 Stages abgehalten. Die etablierten Stages und Areas waren dabei:
- Keynote Stage
- Solution Stage
- Activity Stage
- Workshop Area
- Xing Messe Lounge
- Live Training Area
- Startup Stage
- HR Round Table
- Kamin Lounge
Neben den „altbewährten“ Places gab es eine Reihe von Neuerungen auf der diesjährigen ZP Europe:
- New Media Lounge: hier warteten nachhaltige Cardboards mit bedeutenden Magazinen der ZP Europe Mediapartner*innen.
- Corporate Influencer Club: Expertinnen und Experten geben Einblicke in Implementierung von Corporate Influencer Programmen
- Innovative People Lab: Agile Coaches geben Einblicke in Chancen, Routinen aufzubrechen und frische Methoden auszuprobieren
- ZP Friends Lounge: ein neuer Bereich zum Netzwerken von Partner*innen der Zukunft Personal und Besucher*innen
- Future of Work: Entscheider*innen können überprüfen, ob ihr Unternehmen fit für die Zukunft ist
Entwicklungstrends auf der Messe
Viele Austeller*innen, viele Besuchende, viele Meinungen, Ansichten und Erkenntnisse. Eine Personalmesse wie die Zukunft Personal hat das Potenzial, Zukunftstrends in der Wirtschaftswelt so gut abzulichten wie wenige andere Messen. Arbeitnehmende wollen in modernen Unternehmen mit den für sie besten Bedingungen arbeiten und ihr Potenzial einbringen. Je mehr Potenzial, desto effizienter die Arbeitswelt. Genau deshalb birgt die ZP ein großes Potenzial für die Zukunft einer modernen Wirtschaftlichkeit von Unternehmen.
Die diesjährigen Vortrags- und Gesprächsthemen auf der Messe waren mit den generellen Trends in der Arbeitswelt deckungsgleich. New Work, modernes Employer Branding, E-Learning-/Social-Learning Management, die Digitalisierung und speziell das Unterthema der KI/AI nahmen viel Raum auf der diesjährigen ZP Europe ein. Motiviert werden diese Offensiven durch den Fachkräftemangel, der Generationenwechsel - besonders der kommende Wegfall der „Babyboomer“ - die aktuelle angespannte wirtschaftliche Lage und den Megatrend der Nachhaltigkeit. Darum müssen sich Unternehmen mit der Thematik eines moderneren HR-Managements auseinandersetzen. Die Stimmung ging daher in eine Richtung: Aufbruch!
Die Frage, wie neue qualifizierte Mitarbeitende für das eigene Unternehmen gewonnen werden können, wurde auf der ZP Europe ausgiebig thematisiert. Employer Branding, HR-Entwicklung, Mitarbeitenden Benefits, moderne HR-Software – Stände mit innovativen HR-Features wie das von Personio erfreuten sich einer großen Besucherrate – und E-Learning Strukturen mit KI-basierten Inhalten auf Plattformen wie LXPs waren elementare Kernthemen.
Ausblick auf Trends in digitalen Strukturen
Spätestens seit der flächendeckenden Einführung von Learning-Management-Systemen ist der Wissenstransfer in der Unternehmenskultur digitalisiert worden. Da der Wandel im HR-Bereich auch ein Generationen-Thema ist, ist die Art und die Umsetzung der Lernkultur um Unternehmen ebenfalls einem Wandel unterzogen. Arbeitnehmer*innen erheben den Anspruch, nicht nur Teil eines Lernmanagements zu sein, sondern den Lernprozess und den Wissenstransfer aktiv mitzugestalten. Genau deshalb waren auf der ZP Europe neben vielen All-in-one E-Learning-Anbieter*innen auch Unternehmen vertreten, die neben einer Kombilösung aus LMS und LXP auch eine alleinstehende intuitive Learning-Experience-Platform wie U2D Aprenia anbieten.